Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. April 2021, 20:32

Rätselhafter Degen, vermutlich Bern, um 1740

Hallo zusammen
Ich habe einen ungewöhnlichen Degen erstanden, der mir mehrere Rätsel aufgibt.

Erstmal die Daten: Gesamtlänge: 885 mm.Klinge stammt wohl aus dem 17. Jahrhundert, vom Typ her entweder ein früher Stichdegen oder noch eine Rapierklinge. KL: ca 750mm. Zweischneidige Klinge mit flachem Mittelgrat und Hohlkehle im ersten Drittel, darin Inschrift und Zier-Ornamente. Auf beiden Seiten identische Zeichen. In den Schriftzeichen sind ganz feine Reste von Vergoldung zu erkennen. Die Zeichen sind schwer zu entziffern, anbei ein Detailfoto. Meiner Meinung nach steht da "INNO IJIS", oder was meint ihr? Die Bedeutung wäre wohl entweder die Herstellerbezeichnung oder irgendeine Chiffre. Bei vielen Klingen aus dieser Zeit waren ja christliche Sprüche oder ähnliches in die Klingen eingraviert.

Das Gefäss stammt aus dem 18. Jahrhundert, genauer aus der Zeit zwischen 1730 und 1750. Es entspricht von der Form her den Berner Waffen aus dieser Zeit, z. B. ist in der Sammlung Beck ein Säbel mit fast identischem Gefäss. Anbei sende ich noch einen Ausschnitt aus einem alten Katalog mit ähnlichen Waffen. Messinggefäss aus gegossenen und geschmiedeten Teilen, kugeliger Knauf, konischer Ansatz, Vernietknauf. Griff- und separater
Seitenbügel sind durch eine doppelte, diagonal angelegte
Spangenverbindung miteinander verbunden und münden in die Parierstange
resp.das Stichblatt. Ein weiterer quartseitiger Seitenbügel, der in der
Daumenbügelbasis endet, weist eine Spangenverbindung zum Griffbügel auf.
Zweiteiliges Stichblatt, die nierenförmigen, gegossenen Stichblätter
von unterschiedlicher Grösse sind gebörtelt. Zwischen den Stichblatthälften war wohl ein Parierstangenabschluss, der abgefeilt wurde. Vordere Zwinge mit Zierelementen und Marke. Feine Kupferdrahtwicklung mit Türkenbund aus Messing am Schluss. Soviel zur Technik.

Ich kann diese Waffe nicht so ganz einordnen. Ist das eine vollkommen originale Waffe? Wenn ja, für einen Offizier oder eher Unteroffizier? Welcher Kanton? Falls nicht original, was wurde daran verändert? Eure Meinungen dazu würden mich interessieren und könnten mir vielleicht bei der Zuordnung helfen.
»Microraptor92« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_E3188.JPG
  • IMG_E3198.JPG
»Microraptor92« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_E3190.JPG (2,53 MB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 05:43)

2

Mittwoch, 7. April 2021, 20:34

Detailfotos der Klinge
»Microraptor92« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_E3209.JPG (2,31 MB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 05:43)
  • IMG_E3204.JPG (2,09 MB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 05:43)

3

Mittwoch, 7. April 2021, 20:38

Detailfotos vom Gefäss
»Microraptor92« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_E3196.JPG
»Microraptor92« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_E3195.JPG (1,19 MB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 05:43)
  • IMG_E3193.JPG (2,43 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 05:43)

4

Mittwoch, 7. April 2021, 20:40

Und noch die Vergleichsfotos und Detailfoto der vorderen Zwinge.
»Microraptor92« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3161.PNG
  • IMG_3162.PNG
  • IMG_3163.PNG
»Microraptor92« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3191.JPG (2,77 MB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 05:43)